KulturMenschen

Ausstellung „Landesfürst*In“ im Haus der Fotografie

Daniel Günther Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein seit Juni 2017

Am Dienstag, dem 04. Juni 2024, eröffnete die Ausstellung „Landesfürst*ln“ von Angelika und Bernd Kohlmeier im Haus der Fotografie – Husum. Die Ausstellung zeigt 42 Fotografien, analoge Schwarz-Weiß-Handvergrößerungen, von insgesamt elf Ministerpräsident*innen aus sieben Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. 

Das Projekt ist eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch und Amt. Was für Personen, stellen sich der Herausforderung, Chefin oder Chef eines Bundeslandes zu sein? Was macht das Amt eines Ministerpräsidenten aus? Was verbirgt sich hinter der medienwirksamen Fassade? Ist es möglich mit einem Foto die Geschichte zu erzählen, die sich zwischen den Zeilen abspielt. Auf der Suche nach Antworten beobachteten und dokumentierten die beiden Fotografen den Alltag und die Arbeit der Berufspolitiker an zum Teil skurrilen Orten. Einer der Porträtierten ist Daniel Günther, seit 2017 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Die Ausstellung Landesfürst*In wurde erstmals Ende des Jahres 2020 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin gezeigt. Und war seitdem sowohl im Stadtpalais – Museum für Stuttgart, als auch in der Brandenburgischen Landeszentrale für Politische Bildung in Potsdam zu sehen.

Studio Kohlmeier – das sind Angelika und Bernd Kohlmeier, ein Lebens- und Arbeitspaar, das sich seit mehr als zwanzig Jahren sowohl mit politischer als auch experimenteller Fotografie beschäftigt. Ihre künstlerischen Arbeiten, losgelöst von der Auftragsfotografie, sind Ausdruck ihrer auf Langzeitstudien angelegten Bildreportagen von Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft sowie ihrer Auseinandersetzung mit sozialkritischen Themen.

www.studiokohlmeier.com

Studio Kohlmeier läuft seit dem 04.06. bis zum 03.09.2024
HAUS DER FOTOGRAFIE
       by photofactory.international
Am Außenhafen 28
25813 Husum
mail@photofactory.international
+49 (0)170 938 56 57

(NfI)