Kultur

Folkmusic im Husumer Kulturkeller

COPYRIGHT CRISBEFRANC PHOTOGRPHY


 Am 14.02.26 um 20 Uhr tritt das schottische Folk-Duo Rebecca Hill (Harfe) & Charlie Steward (Geige), die von der mehrfach preisgekrönten gälischen Sängerin Mischa McPherson begleitet werden, mit traditioneller schottischer Folkmusic im Kulturkeller Husum auf.
Die Zuschauer erwarten wunderschöne Melodien und reiche Harmonie, umwerfend gespielt mit viel Herz, Sinn für Raum und einer großen Portion unaufdringlicher Verspieltheit. 

Rebecca Hill und Charlie Stewart sind ein schottisches Harfen- und Geigen-Duo, das sich in der blühenden traditionellen Musikszene in Glasgow, Schottland, kennengelernt hat. Auf dieser Tournee werden sie von der mehrfach preisgekrönten gälischen Sängerin Mischa MacPherson begleitet.
Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Thawcrook“ im Jahr 2023, bei dem sie Eigenkompositionen mit
Arrangements ihrer Lieblingsmelodien kombinieren, sind Rebecca und Charlie im gesamten Vereinigten Königreich sowie international unterwegs auf Tournee, Thawcrook“ basiert vor allem auf Material aus Rebeccas und Charlies Heimat (Argyllshire und Perthshire). Sie experimentieren mit zeitgenössischen Kompositionstechniken, kreieren hypnotische Themen und integrieren große Teile der Improvisation in ihre Arrangements, was der Musik einen spontanen, spannenden und äußerst unterhaltsamen Charakter verleiht.
Auf ihrem Album ist auch Mischa MacPherson als Gastkünstlerin zu hören. Die Gewinnerin des „BBC Radio 2 Young Folk Award 2014“ und des „MG Alba Scots Trad Music Award 2014“ als gälische Sängerin des Jahres, Mischa Macpherson, wurde als „eines der aufregendsten und rundesten Talente der schottischen Szene seit vielen Jahren“ (Mark Radcliffe, BBC Radio 2) bezeichnet.Aufgewachsen in der unverwechselbaren Kultur der Äußeren Hebriden, entdeckte sie schon früh ihre Liebe zur Musik und zum Gälischen, und diese Einflüsse präsentiert die Sängerin nun mit Klarheit und Zärtlichkeit dem Publikum in aller Welt. Mischa tourte bereits durch Asien, Australien, Kanada, Europa und das Vereinigte Königreich und trat vor bis zu 20.000 Zuschauern auf (Fairport’s Cropredy Convention). Nach Live-Sessions bei BBC Radio 2 und BBC Radio 3 wurde ihre Musik einem breiteren britischen Musikpublikum bekannt, und sie hat seitdem mehrere hochkarätige Fernsehauftritte absolviert, unter anderem mit dem BBC Scottish Symphony
Orchestra.
Als Solokünstlerin wurde Rebecca 2020 bei den MG Alba Scots Trad Music Awards mit dem Titel „Up and Coming Artist of the Year“ ausgezeichnet, nachdem sie Anfang des Jahres ihre Solo-EP „the Airing“ bei Celtic Connections veröffentlicht hatte. Rebecca ist sowohl als Solokünstlerin als auch mit der Folkband The Outside Track durch Deutschland getourt. Zu den Höhepunkten als Solokünstlerin gehören ein Auftrag von New Voices für Celtic Connections 2021 in Glasgow, Auftritte bei BBC Proms in the Park und die Auszeichnung als „BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year 2017“.Charlie hat bisher mit über 30 Künstlern Aufnahmen gemacht und tritt international mit einer Vielzahl von Künstlern auf, darunter Siobhan Miller und Matt Carmichael, Juliette Lemoine, Eryn Rae und Ross Miller.
Das Trio hat bereits in verschiedenen Kontexten zusammengearbeitet, aber auf dieser Tournee werden sie neues Material vorstellen und ganz konsequent ihre gemeinsame Vorliebe für traditionelle Werke und Innovation zu einem aufregenden neuen Sound verbinden.

Eintrittskarten gibt es in der Schlossbuchhandlung Husum und Restkarten an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr.

(NfI)