Frische Brise aus Rock, Blues, Funk, Jazz und gefühlvolle Balladen aus dem Hohen Norden – Facetten der Liebe
Hörbie Schmidt, Sänger, Gitarrist, Texter und Komponist – Ikone der Popmusik aus dem Hohen Norden – moderiert mit Witz und Charme ein buntes Musikprogramm mit eigenen deutschen Texten und kreativen Coverversionen von J. Hendrix, E. Clapton, B.B. King, G. Moore, u.a.
In den deutschen Texten geht es um Lust, Liebe und Leidenschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Himmel und Hölle und zwischen Illusion und Vision: Die Lyrics sind heiter bis ironisch, träumerisch gefühlvoll, klar und direkt. Die Bandmusiker gehören zur Creme de la Creme der Hamburger Musikszene. Sängerin Lili Czuya hat mit Roger Cicero, Johannes Oerding und Jessy Martens zusammengearbeitet, Drummer Christian Nowak mit Chuck Berry und Gary Brooker (Procol Harum). Keyboarder Sven Selle ist ein First-Call Musiker von Pop, Jazz bis Gospel in Hamburg, Kay Wrede ein gefragter Bassist im Norden.
Die Hörbie Schmidt Band hat 2020 in 7 Kategorien den Deutschen Rock & Pop Preis gewonnen (Beste Band, Bestes Blues Album, Bester Singer-Songwriter, Beste Sängerin, etc.); 2015 mit dem Album „Wir kommen aus dem Hohen Norden“ in 10 Kategorien (Beste Band, Bestes Album, Bester Sänger, etc.), 2014 in 8 Kategorien (Bestes Album, Bester Sänger, Bester Keyboarder, etc.). Am 13.9.2019 ist ihr 2. Album „Ich liebe den Blues“ bei „Timezone-Records“ erschienen.
Am 19.07.2024 um 20 Uhr tritt die Gruppe HÖRBIE Schmidt Band mit dem Programm ROCKIN’ the BLUES im KulturKeller Husum auf.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 20 Euro zzgl. VVK in der Schlossbuchhandlung Husum. Evtl. Restkarten an der Abendkasse.
(NfI)