Zwei Künstlerinnen – zwei Arbeitsweisen. Ausstellung des Kunstvereins Husum im Rathaus Husum
Die Doppelausstellung zeigt die Arbeiten zweier befreundeter Künstlerinnen, die einiges gemeinsam haben. Beide Künstlerinnen sind Mitglied im Kunstverein Husum und waren im Vorstand des Eiderstedter Kunstvereins „Kunstklima“ tätig. Sie haben Wohnsitz und Atelier auf Eiderstedt. Sie bedienen sich der Fotografie und haben den besonderen Blick, der ihre Arbeiten nicht nur wegen der vom Foto ausgehenden unterschiedlichen Bearbeitungsweise unverwechselbar macht.
Frauke Petersen ist freischaffende Künstlerin und Mitglied im BBK Schleswig-Holstein. Für ihre außergewöhnlichen, klaren und reduzierten Arbeiten nutzt sie eigene Fotografien als Bildgrund, verfremdet und verdichtet sie durch das Aufbringen von Sand in unterschiedlicher Struktur und Farbgebung. So findet sie zu Arbeiten, die eine Illusion von Räumlichkeit, Tiefe und Dreidimensionalität entstehen lassen.
Karen Seggelke ist Fotografenmeisterin mit langjähriger Ateliererfahrung in Hamburg; sie unterrichtete viele Jahre an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig; dort war auch Gründungsmitglied und Leiterin des Museums für Fotografie. Zahlreiche Berühmtheiten, u.a. viele von Bühne und Film standen für Portraits vor ihrer Kamera. Jetzt zeigt sie aber ihre neusten Arbeiten. Diese hat sie der Aufnahme am Computer bearbeitet und kam so zu neuen bildnerischen Strukturen. Die Arbeiten sind gedruckt auf Hahnemühle PhotoRag oder Leinwand.
Der Kunstverein Husum lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 13. April um 11.30 Uhr mit einem Künstlergespräch durch Yoli Manowski. Den musikalischen Rahmen schafft Thomas Vester/Saxophon. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungsdauer: vom 13.4. bis 5.7.2025
im Rathaus (25813 Husum Zingel 10) Mo-Do 8:30-16:00, Fr 8:30-12:00

(NfI)