Kultur

Kafka und ich (Doku) + Kafka (6-teilige Serie)

Max Brod (David Kross), Franz Kafka (Joel Basman) und Pornograph Pachinger (Robert Palfrader, v.l.n.r.). "Bild: NDR/Superfilm"

Dokumentation „Kafka und ich“
Das Erste: Sonntag, 24.03.2024, 00:05 Uhr (in der Nacht zu Montag)
ARD/NDR KAFKA (1), „Max“, am Dienstag (26.03.24) um 20:15 Uhr im Ersten

Film von Vera Weber und Benjamin Kahlmeyer
Gesprochen von Anna Thalbach

Der Mensch im Dickicht der Bürokratie, die Angst vor Überwachung, das Leben in einer komplexer werdenden Welt: Die Themen Franz Kafkas sind im 21. Jahrhundert noch immer aktuell. Deshalb finden sich so viele Menschen in seinen Texten wieder. Allein auf Facebook hat ein Kafka-Account fast zwei Millionen Follower.

Die Dokumentation „Kafka und ich“ erzählt Geschichte und Werk des Schriftstellers auf neuartige Weise: durch die Augen eines Hundes gesehen, genauer gesagt Franz Kafkas Hündin, gesprochen von Schauspielerin Anna Thalbach.

100 Jahre nach dem Tod ihres Herrchens und Schöpfers streift die Hündin auf den Spuren Kafkas durch Prag. Sie will verstehen, warum der Schriftsteller heute immer noch gefeiert wird: Wer war Franz Kafka? Warum sind seine Texte so zeitlos? Und was verbindet sie mit dem Leben im 21. Jahrhundert?

Schriftsteller Daniel Kehlmann, Literaturwissenschaftler und Philosoph Rüdiger Safranski sowie Kafka-Fan und Journalist Thilo Mischke erklären, wer der Mensch Kafka war und warum es so lohnend ist, sich immer wieder neu mit ihm zu beschäftigen.

Sechsteilige Serie „Kafka“
linear: Das Erste: Dienstag, 26.03.2024, ab 20:15 Uhr (Episoden 1 bis 3); Mittwoch, 27.03.2024, ab 20:15 Uhr (Episoden 4 bis 6)

In sechs Episoden wird Kafkas Leben aus unterschiedlichen Perspektiven in innovativer Bildsprache vielschichtig und ergreifend erzählt.