Kultur

Mensch oben, Ding unten – Ding oben, Mensch unten…“

Ausschnitt Ding oben

Installation für das Husumer Rathaus von Gudula Zientek

Bereits im Januar besuchte die Künstlerin Gudula Zientek aus Ribnitz-Damgarten Husum, um sich vor Ort von der Architektur des Rathauses inspirieren zu lassen. Da die Objektkästen, mit denen sie sich der Jury des Kunstvereins Husum und Umgebung vorgestellt hatte, im Rathaus nicht entsprechend ausgestellt werden können, hatte sie eine individuell auf das Husumer Verwaltungsgebäude zugeschnittene Arbeit geplant. Statt Kästen mit Halbreliefs also 42 flache Rollbilder. Will sagen, an Schienen gehängte Bahnen versteiften Leinens, das mit Linolfarbe bedruckt ist.

Die Thematik ist eng verbunden mit der Funktion des Rathauses und soll interaktiv begriffen werden zwischen den dort Arbeitenden und den Menschen, deren Anliegen dort bearbeitet werden. Die von der Künstlerin angenommenen Sichtweisen/Empfindungen sind durch Farbigkeit und Hängung den beiden Gruppen zugeordnet. Hinzu kommt als „Ding“ die Sachebene (Antrag/Genehmigung etc.).

Jetzt gilt es, bei der Betrachtung selbst „Spielregeln“ bzw. Zusammenhänge zu erfinden oder entdecken. Humor vorausgesetzt, können so immer wieder neue Rundgänge „er- bzw. gefunden“ werden, die den Aufenthalt in der Behörde nicht nur rein ästhetisch bereichern.

Anleitung der Künstlerin zum Rundgang:

Mit der Slipp-Anlage (Fensterfront im Westen) im Rücken findet man
Linkerhand die Perspektive der Menschen, die die Behörden aufsuchen,
Rechterhand die Perspektive der Menschen, die dort tätig sind.
Die große Stirnseite im 3.OG zeigt eine abschließende Utopie als Triptychon.
Für den musikalischen Rahmen sorgt Claudia Sokollek. Zur Einführung führt Andrea Claussen ein Gespräch mit der Künstlerin.Die Ausstellung läuft vom 26.5.24 bis zum 12.7.24
Vernissage So., 26.5. um 11.30 Uhr im Foyer des Rathauses (Zingel 10, Husum)
Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr