Nachgefragt

So wird Husum zur lila Stadt am Blütenmeer

Krokusblüten-Banner zieren die Neustadt

Nordfriesische Hafenstadt feiert 26. Krokusblütenfest mit Krönungszeremonie, Musikbühne, Kunsthandwerk und viel Zeit zum Shoppen.

Auf diese kleinen Frühlingsblüher ist Verlass: Die Husumer Krokusse machen sich bereits startklar und wollen auch in diesem Jahr millionenfach für ein Highlight in der größten Nordsee-Hafenstadt Schleswig-Holsteins sorgen. Als lila Blütenpracht rund um das Husumer Schloss werden sie vom 16. – 17. März 2024 mit einem liebevoll arrangierten Krokusblütenfest in der ganzen Stadt gefeiert.

Die wohl größte Krokuspopulation Nordeuropas sorgt schon seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit und regen Besuch   in der Hafenstadt Husum. An drei bis sechs Wochen im Jahr zeigen sich die beliebten Frühjahrsblüher rund um das Schloss, in einer fünf Hektar großen Parkanlage. Hier breitet sich das Schwertliliengewächs als lila Teppich zwischen altem Baumbestand aus. Von diesem Ort aus lässt sich der Husumer Marktplatz in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Und der wird beim Krokusblütenfest, Ende der 11. Kalenderwoche, zum Schauplatz von Musik und Majestätswahl. Dazu gibt es einen Kunsthandwerkermarkt und jede Menge Süßes oder Herzhaftes an den Verkaufsständen. Die Feierlichkeiten werden außerdem von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Daher wählen viele Besucher gerade dieses Wochenende für einen Blick auf die Blütenpracht und haben sich das Datum schon im Kalender notiert.

Floristen-Meisterschaft als Programmpunkt

Verschiedene Organisationen der Stadt sind schon länger mit den Vorbereitungen der einzelnen Programmpunkte für das Krokusblütenfest befasst. „Wir haben uns bereits im vergangenen Oktober mit den Floristen über die Austragung der Norddeutschen Meisterschaft während des Festes in Husum abgestimmt“, sagt Kerstin Barz, die als Stadtmarketing Managerin Mitarbeiterin der Messe Husum ist – und hier zusammen mit Projektleiterin Kristin Hultzsch eine der hauptverantwortlichen Organisatorinnen des Festes. Die Husumer Floristmeisterin Inga Kluth war hier mit ihrer Idee, den Floristen-Wettbewerb in diesem Jahr mit dem Krokusblütenfest zu verbinden, schnell auf offene Ohren gestoßen. „Die Landesmeisterschaft soll erstmals nur noch an einem Tag ausgetragen werden, damit unsere jungen Leute Zeit haben, daran teilzunehmen. Und der Rahmen des Krokusblütenfestes schien mir besonders passend“, sagt Kluth. So wird der Fachverband Deutscher Floristen e.V. in diesem Jahr das Husumer Blüten-Thema am zweiten Festtag ab 9:45 Uhr mit Pflanzarbeiten in der Neustadt aufgreifen und das Krokusblütenfest später durch ein Schaubinden und eine Strauß-Versteigerung bereichern. Der finale Wettbewerb zwischen den sieben Teilnehmerinnen aus Hamburg und Schleswig-Holstein wird ab 14:50 Uhr auf dem Marktplatz auf einer Bühne ausgetragen.

Musik Events auf der Bühne

Die Bühne auf dem Marktplatz wird darüber hinaus an beiden Tagen für das musikalische Unterhaltungsprogramm genutzt. Verschiedene Live-Acts bringen mit Jazzmusik, Oldies, Evergreens und Nordischem Folk Stimmung ins Publikum. „Diese Bühne ist nur eine der Neuheiten unserer diesjährigen Feierlichkeiten“, erzählt Barz. „Einzelne Objekte der Stadt werden am Abend so angestrahlt, dass sie in effektvollem lila Licht erleuchten. Denn so lautet unser diesjähriges Motto: Lila Stadt am Blütenmeer!“ Um die violette Pracht aus allen Perspektiven festzuhalten, setzt Barz zudem auf die Kreativität der Festbesucher: “Es gibt einen Wettbewerb um die schönsten Krokusblüten-Fotos, die Endabstimmung wird auf Instagram stattfinden.“

Auch wer sich weniger für die Botanik interessiert und in Husum lieber shoppen geht, kommt am 16. und 17. März auf seine Kosten. Die Geschäfte haben auch am Sonntag von 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Und die bunte Meile sorgt das ganze Wochenende für appetitliche Erfrischungen. An den Ständen des Kunsthandwerkermarktes gibt es schöne Wolle oder nützliche Keramik – und zu allem drehen sich die bunten Fahrgeschäfte der Schausteller.

Traditioneller Festauftakt

Der Beginn des Festes wird am Samstag traditionell eingeläutet vom Spielmannszugs Rödemis, der einmal klangvoll durch die Innenstadt marschiert. Auf der Treppe des Alten Rathauses am Husumer Marktplatz findet dann um 11:00 Uhr die offizielle Eröffnung des 26. Krokusblütenfestes durch den Bürgermeister Martin Kindl statt. Sodann geht es um die Krönung der im Vorfeld gewählten, neuen Krokusblüten-Majestät. Noch-Amtsinhaber Lasse Fromberg wird die Krone an die neu gewählte Majestät überreichen. Zwar war es ab 2001 zunächst üblich, grundsätzlich eine weibliche Krokusblütenkönigin zu wählen, seit 2018 darf es aber auch ein König sein, der Husum vertritt. Wer mehr solcher Geschichten und mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, hat dazu ebenfalls an den Festtagen Gelegenheit. Um 14:30 Uhr starten an beiden Tagen kostenfreie Stadtführungen, die von der örtlichen Tourist Information unterstützt werden. Weitere geführte Besichtigungen gibt es im Schloss. Hier tragen die Führer historische Gewänder und lassen die Gäste eintauchen in die Zeit des Barocks. Die Krokusse sollen damals auch schon geblüht haben.

Das Krokusblütenfest findet von Samstag, 16. bis Sonntag, 17. März 2024, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Öffnung der Geschäfte am Sonntag: 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Barockführungen im Schloss mehrmals täglich, (kostenpflichtig, Eintritt 7 Euro).

Das vollständige Programm und alle Infos zum Krokus-Fotowettbewerb finden Sie online unter: https://www.husumerleben.de/husumer-krokusbluetenfest